Grundsatz
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Fördern ist Bestandteil jedes Unterrichts. Alle
Schüler werden in ihrer Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft
entsprechend individuell oder in Kleingruppen gefördert.
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Der Förderunterricht soll die Kompetenzen von
SchülerInnen stärken. Diese Kompetenzen sind im Lehrplan 99 so
formuliert:
Sachkompetenz - Learning to know
Methodenkompetenz - Learning to do
Sozialkompetenz - Learning to live together
Selbstkompetenz - Learning to be
Die Diagnose des Lernstandes ist wesentliche Voraussetzung zur
individuellen Förderung.
Unsere
Ziele
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Motivierte und selbstgesteuert - lernende Schüler
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Wir schaffen ein angenehmes Arbeitsklima und
ermöglichen dadurch eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern
und Schülern.
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Standardorientierung und Verankerung von
Qualitätssicherungsmaßnahmen (Evaluation)
Expliziter
Förderunterricht
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In den Gegenständen Deutsch, Englisch und
Mathematik wird für alle Schüler, die ein zusätzliches Lernangebot
brauchen, Förderunterricht nach Bedarf angeboten.
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Leseförderung erfolgt durch spezielle
Angebote in der Schulbibliothek. Ebenso wird auf die Lesekompetenz in
allen Gegenständen besonderes Augenmerk gelegt.
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Vorbereitung für Aufnahmsprüfungen und
Bewerbungsgespräche
Kompetenzförderung
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Zur Förderung während des gesamten Schuljahres wird
für lernschwache Schüler ein Lernhilfe-Nachmittag
verpflichtend
angeboten.
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Defizite werden den Förderlehrern vom
unterrichtenden Lehrer mitgeteilt (Liste).
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Auch in der Mittagsaufsicht stehen Lehrer zur
Lernbetreuung und als Anlaufstelle für Auskünfte zur Verfügung.
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Förderung der Sozialkompetenz durch pädagogisch
geschulte Personen (Rollenspiele, Sesselkreis, etc.): richtiges
Sozialverhalten erlernen,
Konfliktlösungsstrategien erarbeiten, Verminderung des
Aggressionspotentials
Förderung
von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und signifikanten
Sprachdefiziten
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4 zusätzliche Stunden werden für diese Schüler
verpflichtend gehalten, um die Sprachkompetenz der ausländischen Schüler
zu erweitern und Berührungsängste und Vorurteile abzubauen.
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Um ihre Muttersprache zu bewahren, gibt es "Deutsch
für Kinder fremdsprachiger Eltern".
Begabtenförderung
Innere Differenzierung: Auch gute Schüler
sind zu fördern!
Im Rahmen von Freigegenständen und
Unverbindlichen Übungen werden folgende Begabungen gefördert:
Zusätzliche Angebote:
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Deutsch: Zeitung in der Schule (ZIS), Autorenlesungen,
Theaterspielen,…
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Mathematik: Offenes Lernen- zeitlich begrenzt
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Englisch: Vienna - English – Theatre
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Geografie: 2 Multivisionsvorträge
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Biologie: Wasserprojekt, Erste Hilfe,
Drogenprävention,…
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Musik: Besuch von Musicalaufführungen, Konzerten,…
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Bewegung und Sport: Teilnahme an Wettkämpfen
auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene (Schülerliga, Schilauf, Langlauf,
Sprunglauf, Leichtathletik,
Tischtennis, Schwimmen)
Maßnahmen an Nahtstellen
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Ein Informationsabend für alle Volksschulen
des Schulsprengels
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Schnuppertage für Schüler der 4. Klasse Volksschule
mit Schnupperturnen in einer Sportklasse
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Seit dem Schuljahr 2005/06 werden Schüler mit
AHS - Reife von Anbeginn in der 1.Leistungsgruppe geführt (Gesetz!)
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Lernhilfenachmittage vor dem Übertritt in
weiterführende Schulen
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BIZ- und BIM- Besuche für die 4. Klassen
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Berufspraktische Tage
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Exkursionen und Betriebsbesichtigungen
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Besuch von weiterführenden Schulen
Unterrichtsparalleler
Förderunterricht
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Große Leistungsgruppen werden bei Bedarf geteilt
(Voraussetzung: Absprache zwischen den Lehrer)
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Schüler mit Defiziten werden einmal pro Woche
außerhalb der Gruppe bzw. Klasse gezielt gefördert
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Spezielle Förderung bei Schulwechsel oder
nach längerer Erkrankung
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Teamteaching: Begleitlehrer als Hilfe bei Projekt-
und Gruppenarbeiten in großen Klassen
Beispiel
für gezielte Leseförderung
Metaziel: Förderung der
Lesefähigkeit im Hinblick auf das Sprachverständnis ( schwache Leser und
Schüler nicht deutscher Muttersprache)
Unter eigener Kontrolle: „Bestandsaufnahme“:
Lesefähigkeit und Textverständnis überprüfen
Teilziele:
Maßnahmen:
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„Kuckuckseierübungen“, z.B. Vogel, Hund, Lampe,
Katze
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Bilder mit Text: Text wird verdeckt, Schüler finden
selber Texte. Vergleich folgt gemeinsam.
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Arbeitsblätter mit Wortbildern, die sich nur durch
einen Buchstaben unterscheiden: Genaues Lesen und Konzentration ist
erforderlich.
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Textmosaik: Aus Buchstaben muss ein Wort bzw. ein
Satz gebildet werden. Kreativität und Konzentration ist nötig.
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Textsurfen: Textstellen sollen so schnell wie
möglich gefunden werden.
Evaluation:
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